Taufe

 

 

 

 

Dich habe ich geschaffen

Taufe

 

 

 

 

Lesung: Jesaja 43, 1-7
Evangelium: Matthäus 28, 18-20

Lesung:
So spricht der Herr, der dich geschaffen hat, Jakob, und der dich geformt hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst, ich habe dich beim Namen gerufen, du gehörst mir. Wenn du durchs Wasser schreitest, bin ich bei dir, gehst du durch Ströme, dann reißen sie dich nicht fort. Wenn du durchs Feuer gehst, wirst du nicht versengt, keine Flamme wird dich verbrennen. Denn ich, der Herr, bin dein Gott, ich, der Heilige Israels, bin dein Retter. Weil du in meinen Augen teuer und wertvoll bist und weil ich dich liebe, gebe ich für dich ganze Länder und für dein Leben ganze Völker. Denn jeden, der nach meinem Namen benannt ist, habe ich zu meiner Ehre erschaffen, geformt und gemacht.
Evangelium:
Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde. Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.


Zum Anfang Pfeil links | Startseite Pfeil links

Gedanken zum Wort Gottes

Die Lesung aus dem Buch Jesaja wird einigen von uns als Lied bekannt vorgekommen sein. Der Titel: „Fürchte dich nicht“  denn ich erlöse dich, ich rufe dich bei deinem Name, ich habe Dich geschaffen“. Es tut gut, einmal darüber nachzudenken, was Schöpfung bedeutet. Aber zu glauben, dass Gott  mich geschaffen hat, ist eine ganz andere Sache.
Kann das so selbstverständlich sein: das Gott eine so merkwürdige Sache wie mich geschaffen haben soll. Das ich - ja wirklich ich - Gott wichtig sein soll und das Gott nicht nur irgendwie und allgemein oder überhaupt liebt - sondern mich! Wer kann das glauben?  Gott sagt es uns immer wieder:
Dich habe ich geschaffen, mein geliebtes Kind...
... und genau das ist es, was wir heute feiern. Wir feiern es als Taufe für unseren kleinen N. Wir feiern es aber auch in Erinnerung an unsere eigene Taufe. Wir feiern diesen unglaublichen Glauben, dass ein ewiger Gott nicht nur die Welt irgendwie oder überhaupt geschaffen hat, sondern feiern das was Schöpfung bedeutet: Gott hat mich, Gott hat dich geschaffen. Vielleicht erahnen wir jetzt, was Taufe bedeutet, denn Gott hat uns - jeden einzelnen von uns, erwählt, diese Liebe und die Gemeinschaft mit Gott in der Gemeinschaft von Menschen - in seiner Kirche - zu erfahren und zu erleben.
Gott hat N. geschaffen. Gott hat das Universum geschaffen, er hat die Evolution in Gang gesetzt und er hat eine lange Geschichte gewirkt, in der Menschen in Freiheit ihren Weg gehen können. Diese lange Geschichte führte jetzt hin bis zu den Eltern von N., die damit teilhaben durften an diesem Schöpfungswerk Gottes. All diese Wege und all diese Mühe, weil Gott dich - N. - will und liebt und geschaffen hat, genauso wie du bist.
Das ist Schöpfung: Gott will und liebt und er gibt das Leben.  Oft stellen wir uns die Schöpfung sehr leicht als irgendetwas vor, das früher einmal ein Teil und ein Beweggrund in unserer Welt gewesen ist. Schöpfung aber findet auch heute und immer dort statt, wo es überhaupt etwas gibt, aber nur dort, wo Liebe wo Leben ist. Gott ist also nicht nur Teil unserer Zeit und unserer Welt, Gott ist der liebende Grund von allem.
Wenn wir das glauben, werden wir auch den Auftrag Jesu „Geht hin und tauft“ aus dem Evangelium leichter verstehen. Verstehen, warum Jesus die Jünger sendet: zu allen Menschen zu allen Völkern um alle zu taufen. Das ist nicht irgendein Größenwahn Jesu, das sind auch keine Herrscherpläne von Jesus.
Sondern, das ist einfach die Botschaft, dass diese wunderbare Möglichkeit keinem Menschen vorenthalten werden darf.  
Nur dadurch bekommst du die Möglichkeit zu erfahren, dass du nicht das Produkt eines Zufalls bist, sondern dass Gott dich liebt und haben will. Gott will dich, darum hat er dich geschaffen. Nur durch die Taufe können wir erfahren, dass Gott uns nie fern ist und dass wir eintauchen dürfen in die Gemeinschaft Gottes, die erfahrbar werden kann in der Gemeinschaft aller Getauften.
Liebe Eltern, Ihr macht Eurem Kind heute dieses großartige Geschenk. Ihr lasst Euren Sohn los, damit er von Gottes Liebe ergriffen werden kann und damit er eurem Kind ein Vater im Himmel sein darf.  Dieser Vater ist für N. und für uns alle immer wichtig, wenn es Schwierigkeiten gibt und der irdische Vater nicht mehr helfen kann.
Und immer dann, wird sich N. daran erinnern, dass er geliebt und gewollt ist. Erinnern daran - dass Gott eine so merkwürdige Sache wie dich – N. - geschaffen hat. Erinnern daran, dass deine Eltern Gott vertrauten, dass du getauft wirst hinein in das Leben dieses Gottes.

 

Zum Anfang Pfeil links | Startseite Pfeil links